Start|Downloads|Sitemap|Links|Kontakt|Suche
Pfad: oesv.at/aktuelles/verband/20111110_galanachtdessports2011.html
Ressort: Sonstiges | Verband | Datum: 10.11.11 8:41 | Wien

Morgenstern und Görgl "Sportler des Jahres"

Skispringer Thomas Morgenstern und Skirennläuferin Elisabeth Görgl waren die großen Gewinner bei der 63. Wahl zu Österreichs Sportlern des Jahres. Auch die Titel "Mannschaft des Jahres" und "Aufsteigerin des Jahres" gingen mit dem ÖSV-Springerteam und Anna Fenninger an Sportler des ÖSV.

Hand aufs Herz: Mit unglaublichen Erfolgen in der abgelaufenen Saison sicherten sich Thomas Morgenstern und Elisabeth Görgl (im Bild mit BP Heinz Fischer) verdient die begehrte Trophäe. (Foto: GEPA)

„Das ist ein sehr spezieller ehrenvoller, emotionaler Moment für mich. Ich möchte Danke sagen an Österreich. Es ist einfach eine Sensation, in diesem Land zu leben und für Österreich zu springen", so ein ergriffener Thomas Morgenstern, der bereits 2008 diese Auszeichnung erhalten hatte. Der Kärtner führte bei der Wahl einen ÖSV-Dreifacherfolg vor Snowboarder Benjamin Karl und seinem Teamkollegen Gregor Schlierenzauer an.

Auch bei den Damen gab es einen Triple-Sieg des Österreichischen Skiverbandes. Mit Doppelweltmeisterin Elisabeth Görgl, Slalom-Weltmeisterin und -Weltcup-Siegerin Marlies Schild und Kombi-Weltmeisterin Anna Fenninger landeten drei Alpin-Damen auf den Plätzen eins, zwei und drei. Fenninger wurde zudem zur "Aufsteigerin des Jahres" gekürt.

"Ein großer Traum ist für mich in Erfüllung gegangen. Ich bin wirklich gerührt und kann es noch gar nicht glauben. Es ist ein besonderer Titel, den sehr viele Sportgrößen in der Vergangenheit gewonnen haben", so Elisabeth Görgl nach ihrem ersten Erfolg bei dieser Wahl.

Anna Fenninger wurde zur Aufsteigerin des
Jahres gekürt. (Foto: GEPA)


Die Wahl zur Mannschaft des Jahres fiel weit enger aus als in den Einzelwertungen. Am Ende machten die ÖSV-Skispringer mit dem Quartett Martin Koch, Andreas Kofler, Morgenstern und Schlierenzauer das Rennen. Die Doppelweltmeister von Oslo siegten knapp vor den Nordischen Kombinierern (Felix Gottwald, Christoph Gruber, David Kreiner und Mario Stecher). Dritter wurde das Formel-1-Team Red Bull Racing.

Die Auszeichnung der "Sportlerin des Jahres mit Behinderung" ging wie im Vorjahr an Claudia Lösch. Die querschnittgelähmte Niederösterreicherin gewann bei der Ski-WM in allen fünf Disziplinen eine Medaille (dreimal Silber, zweimal Bronze).

Bei den Herren ging der Titel an Martin Falch, der im Para-Duathlon Gold und Bronze bei der WM sowie Bronze bei der EM holte und auch erfolgreiches Mitglied des Austria Skiteams Behindertensport ist.

Die ÖSV-Adler Thomas Morgenstern, Andreas Kofler und Gregor Schlierenzauer (Martin Koch fehlte krankheitsbedingt) freuten sich über die Auszeichnung "Mannschaft des Jahres". (Foto: GEPA)

*** Alle Auszeichnungen im Detail ***

Sportler des Jahres 2011:
1. Thomas Morgenstern (Skispringen) 947
2. Benjamin Karl (Snowboard) 429
3. Gregor Schlierenzauer (Skispringen) 378

Sportlerin des Jahres 2011:
1. Elisabeth Görgl (Ski alpin) 973
2. Marlies Schild (Ski alpin) 567
3. Anna Fenninger (Ski alpin) 309

Mannschaft des Jahres 2011:
1. ÖSV-Team Skispringen 848
2. ÖSV-Team Nordische Kombination 783
3. Red Bull Racing (Formel 1) 488

Aufsteiger(in) des Jahres 2011:
1. Anna Fenninger (Ski Alpin)

Behindertensportlerin des Jahres 2011:
Claudia Lösch (Ski Alpin)

Behindertensportler des Jahres 2011:
Martin Falch (Ski Alpin Triathlon, Para-Duathlon)

Herzliche Gratulation an alle Ausgezeichneten und Nominierten!

Claudia Lösch und Martin Falch erhielten die Trophäe für die "Sportler des Jahres mit Behinderung". (Foto: GEPA)



Videos von der Galanacht des Sports





Zurück | Vor | Seitenanfang | Drucken

Newsletter

e-Mail:
Anrede:
Titel:
Vorname:
Nachname:

Newsletter abmelden

   

© ÖSV - Österreichischer Skiverband www.oesv.atSitemap|Impressum|Newsletter|Kontakt|Links