Frauenpow[d]er - sicher am Ski

Unter diesem Titel setzt sich der Österreichische Skiverband für die Prävention von Skiunfällen bei Frauen ein.

Zur Ausgangslage: Insgesamt ist die Zahl der Skiunfälle in den letzten Jahren - nicht zuletzt durch die Einführung der Carvingski - stark zurückgegangen. Es gibt aber immer noch Ansatzpunkte für Präventivmaßnahmen. Dazu gehört das weibliche Knie, das besonders verletzungsgefährdet ist.

Frauen verletzen sich beim Ski fahren wesentlich häufiger am Knie als Männer. Einer der Gründe: Das weibliche Knie ist von seiner anatomischen Disposition wesentlich schwächer als das männliche. Fitness, spezielle Ski, eine entsprechende Bindungseinstellung, konsequentes Aufwärmen vor der Abfahrt u.a.m. können nach Ansicht der Sportwissenschafter einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung dieser Verletzungen leisten.

Dazu wurde in Sölden ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem die Skifahrerinnen über die genannten Maßnahmen zur Unfallvermeidung mit Hilfe von Plakaten, Flyern und einem Video im Info-Kanal von Sölden aufgeklärt wurden.

Anhand der Unfalldaten hat sich gezeigt, dass eine unpräzise Bindungseinstellung, mangelnde Fitness, kalte Temperaturen (Außentemperatur bzw. Körperwärme) und das Alter der Skifahrerinnen die wesentlichen Risikofaktoren für eine Knieverletzung sind.

Mit Hilfe der von uns durchgeführten Präventionsmaßnahmen aufgrund des Pilotprojekts, ist die Zahl der Knieverletzungen bei Frauen in der betreffenden Wintersaison in Sölden um 16% zurückgegangen. Das war für den Österreichischen Skiverband der Anlass eine Kampagne zur Unfallvermeidung zu initiieren.

Mit Hilfe von Foldern, Aktionstagen und Plakaten wird in Skiregionen in ganz Österreich auf die Maßnahmen zur Verletzungsprävention aufmerksam gemacht.

Ziel des Projekts: Mehr Spaß durch mehr Sicherheit beim Ski fahren!

Ski Austria Shop

Shirts, Sweater Jacken, Fleece Jacken, MODAL Stirnbänder, Bandanas, Strick Mützen, Hauben, ÖSV Kappen ...

Ski Austria Shop


ÖSV-Mitglied werden

Mit ihrer ÖSV-Mitgliedskarte genießen Sie einen umfangreichen Versicherungsschutz und zahlreiche weitere Vorteile.

ÖSV-Mitglied


ÖSV Youtube Channel

Im Youtube Channel des Österreichischen Skiverbandes finden sie interessante Videos und Hintergrundberichte...

ÖSV Youtube Channel


2014 © ÖSV - Österreichischer Skiverband