Huber Zweiter in Planica

Ski Austria Skispringer Daniel Huber hat am Freitag in Slowenien den zweiten Platz belegt. 

Planica Huber Zweiter | © EXPA

Daniel Huber hat sich am Freitag im ersten von zwei Einzel-Skifliegen beim Weltcup-Finale in Planica nur einem Lokalmatador beugen müssen. 

Der Salzburger landete in einem packenden Wettkampf hinter dem slowenischen Routinier Peter Prevc, der das vorletzte Einzel-Springen seiner Karriere gewann. Daniel Tschofenig und Stefan Kraft rundeten auf den Plätzen sechs und sieben ein erneut starkes ÖSV-Ergebnis ab.

Prevc, der nach dieser Saison seine Karriere beendet, fing den Halbzeitführenden Huber unter dem tosenden Applaus seiner Landsleute mit einem Flug auf 231,0 m noch ab und feierte 3,6 Punkte vor dem Salzburger seinen 24. Weltcup-Sieg. Der Norweger Johann Andre Forfang wurde 10,8 Zähler hinter dem Sieger Dritter. 

Mit seinem Triumph verkürzte Prevc auch den Rückstand auf Kraft im Skiflug-Weltcup. Der Slowene geht nun mit 34 Punkten Rückstand ins letzte Fliegen der Saison am Sonntag (9.30 Uhr). Huber hat mit 47 Punkten Rückstand auf seinen Teamkollegen ebenso noch Chancen auf die kleine Kugel wie der Slowene Timi Zajc, der allerdings bereits 80 Zähler Rückstand aufweist. Vor dem Showdown steht am Samstag (9.30 Uhr) noch ein Team-Bewerb auf dem mächtigen Bakken in Slowenien auf dem Programm.

Ich habe mir gedacht, ist eh besser für die Story, wenn Peter hier gewinnt

Daniel Huber

Daniel Huber: „Mir geht es sehr gut, ich habe mir gedacht, ist eh besser für die Story, wenn Peter hier gewinnt. Im Flug habe ich leicht überdreht, und es ist hier so feinfühlig. Peter hat es heute am besten gemacht, das muss man neidlos anerkennen. Für mich ist diese Podestserie genial.“