Virtuelle Werbung feiert Premiere im alpinen Skisport

ÖSV und WWP-Group gelang erfolgreiche Premiere von virtueller Werbung beim Weltcup Finale in Saalbach Hinterglemm.

© ORF

Neuheit im Skisport

Die alpine Skisaison endete mit einer Innovation: nach einer zweijährigen Planungsphase präsentierten der Österreichische Skiverband und die Sportmarketingagentur Weirather Wenzel & Partner (WWP-Group) in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Rundfunk (ORF) und dem Dienstleister Supponor erstmals die erfolgreiche Implementierung von virtueller Werbung. Grafische Werbelemente wurden in das vom ORF unter der Regie von Michael Kögler hergestellte nationale Live-Signal entlang der Strecke anstelle von physischen Werbemitteln implementiert.

Es erschien uns als sinnvoll und notwendig, in diese neue Technologie zu investieren, um auch weiterhin Sportevents auf Top-Niveau für die Fernsehzuschauer zu ermöglichen.

Christian Scherer, ÖSV-Generalsekretär

Mit dieser gelungenen Premiere nehmen die vier Stakeholder eine Vorreiterrolle im Wintersport in Sachen der Professionalisierung der Partnerpräsentation ein. Die virtuelle Werbung im alpinen Skisport wurde mit dem Ziel konzipiert, den Sport für seine Athlet:innen sicherer zu machen und nachhaltiger zu agieren. Zudem bietet die neue Technologie viele Vorteile für Sponsoren und Partner aus Wirtschaft und Werbung. Virtuelle Werbung ermöglicht es den Partnern, auf verschiedene Wettersituationen flexibel zu reagieren. Zudem fallen für Partner geringere Produktionskosten in der Herstellung von Trägermaterialien an und der Reiseaufwand wird optimiert.

Wir haben vor zwei Jahren den Prozess gestartet, den Skisport durch virtuelle Werbung sicherer, umweltfreundlicher und flexibler zu machen. Virtuelle Werbung an der Skipiste schafft Raum für kreative und innovative Ideen und Konzepte.

Philipp Radel, Co-CEO der WWP-Group

STIMMEN:

Christian Scherer, ÖSV-Generalsekretär: „Es erschien uns als sinnvoll und notwendig, in diese neue Technologie zu investieren, um auch weiterhin Sportevents auf Top-Niveau für die Fernsehzuschauer zu ermöglichen. Ich freue mich, gemeinsam mit unseren Partnern diese Entwicklung voranzutreiben, um den Sport noch sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten."
 

Philipp Radel, Co-CEO der WWP-Group: „Wir haben vor zwei Jahren den Prozess gestartet, den Skisport durch virtuelle Werbung sicherer, umweltfreundlicher und flexibler zu machen. Virtuelle Werbung an der Skipiste schafft Raum für kreative und innovative Ideen und Konzepte. Wir freuen uns daher auf die kommende Saison, die viele Chancen für den Skisport durch die neue Technologie bringen wird.“
 

Massimo Magri, Chief Commercial Officer (CCO) von Supponor: „Die Einführung von virtueller Werbung durch SupponorAIR beim Weltcup-Finale in Saalbach war ein großer Meilenstein für uns und die gesamte Sportbranche. Dies ist das Ergebnis jahrelanger Technologieentwicklung zu einer vollständig softwarebasierten Lösung, die sich flexibel und nahtlos in jede Umgebung und Landschaft integrieren lässt. Wir danken unseren Partnern WWP, ÖSV und ORF für das Vertrauen und freuen uns auf die nächste Wintersaison, um gemeinsam virtuelle Werbung auf die nächste Stufe zu heben."