ÖSV-KinderSchneeTag

Mit dem ÖSV KinderSchneeTag wollen wir die vielen erfolgreichen Aktivitäten der ÖSV-Vereine unterstützen und ins Rampenlicht stellen. Gleichzeitig sollen auf diesem Weg neue Initiativen entstehen, die Jüngsten für das Erlebnis Schneesport zu begeistern.

Wir laden alle ÖSV-Vereine ein, Events mit Spaß und Action im Schnee für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren zu veranstalten. Der Verein soll dazu mit Kindergärten und Volksschulen zusammenarbeiten. Die Inhalte können frei gewählt werden: ob Ski Alpin, Langlauf, Snowboarden oder einfach nur spielerische Aktivitäten im Schnee.

Anmeldeformular für Vereine ÖSV-KinderSchneeTag

Dank der Unterstützung der Partner Spar Natur*pur und Ratiopharm können mit Veranstaltungen der Vereine, der Landesskiverbände und des ÖSV jährlich über 10.000 Kinder für den Schnee und den Schneesport begeistert werden.

Ziele

Kinder zum Schnee – Spaß an Aktivitäten im Schnee, Gemeinsames Erleben
Stärkung der Basis im Vereinsnachwuchs
Stärkung Kooperation Verein – Schule / Kindergarten

Ablauf

  • Anmeldung ÖSV-KinderSchneeTag durch Verein mittels Online-Formular
  • Rückmeldung ÖSV und Zusendung des Veranstaltungspakets
  • Feed-Back des Vereins nach Durchführung

„Mit dieser Aktion, bei der sich österreichweit unzählige der 1.200 ÖSV-Vereine grandios engagieren, kann einer Vielzahl an Kindern die Freude an der Bewegung im Schnee vermittelt werden. Viele davon werden aktiv Wintersport betreiben. Das ist das Wichtigste. Und wer weiß, vielleicht tritt der eine oder andere ja in die Fußstapfen seiner Idole", so ÖSV-Präsident Prof. Peter Schröcksnadel

Wir freuen uns auf viele erfolgreiche KinderSchneeTage in ganz Österreich!

Kinderschneetag
Foto: ÖSV/Erich SpiessMarcel Hirscher stand bei den ÖSV-KinderSchneeTagen schon des Öfteren im Mittelpunkt.

ÖSV KinderSchneeTag Termine

  • Datum
    Ort
    Verein
    Aktivität

Landesevents

  • Landesverband
    Datum
    Ort

Landesevent Burgenland

Viel Spaß hatten die Kinder beim ÖSV-KinderSchneeTag des Landesskiverbandes Burgenland:

http://www.burgenlandski.net/wordpress/?p=1214&preview=true

Landesevent Kärnten

Nordischer ÖSV-KinderSchneetag, ein tolles Erlebnis für 400 Volksschüler

Die Villacher Alpenarena war Austragungsort für einen unvergesslichen Schneetag für knapp 400 Kinder der Villacher Volksschulen und Umgebung.

Der Landesschiverband (Wiegele Franz und Milazzi Monika) organisierte gemeinsam mit den 5 Maturanten Anna Fercher, Tobias Klug, Marcel Kpabitey, Julia Oberrauner und Kristian Franjic der BHAK Villach, SV Achomitz und SV Villach einen nordischen Scheetag unter dem Motto Spiel und Spaß um die Kinder für die Bewegung am Schnee zu begeistern.

Viele Helfer waren nötig, um einen Teil des Geländes der Alpenarena in einen bunten Spielplatz zu verwandeln, etliche Stationen wurden aufgebaut, auch stand der neue Rodelhügel mit den bereitgestellten Tellerbobs und die kindergerechte Sprungschanze den Kindern zur Verfügung.

Ob mit Langlaufschiern oder nur mit festen warmen Winterschuhen ausgestattet, die Kinder nützen das abwechslungsreiche Angebot und der Kuchen und der Tee stärkten zum Abschluß wieder unsere Kärnter Athleten von morgen!