Bacher 6. und 7. bei YOG in Lausanne

GEPA_full_9299_GEPA-20012081009
ÖOC / GEPA pictures/ Christian Walgram

Daniel Bacher, 15 Jahre jung, aus dem Stubaital, repräsentierte Österreich in den Freeski-Disziplinen Slopestyle und Big Air. 

Bacher qualifizierte sich im Slopestyle zunächst souverän für das Finale. Nach drei soliden Runs im Leysin Park, aber ein paar kleineren Fehlern, reihte er sich schlussendlich auf dem guten 7. Rang ein. Den Sieg holte sich Kiernan Fagan (USA), vor Melvin Moren (SWE) und Hunter Henderson (USA).

„Die Anlage, die man hier für diese Olympischen Jugend-Winterspiele aufgebaut hat, ist mega. Ich habe mein Bestes gegeben und diese fünf Runs hier richtig genossen. Die Stimmung war mega, so etwas habe ich noch nie erlebt. Es wäre ein Traum, eines Tages auch bei den großen Olympischen Spielen teilnehmen zu können.“

Im heutigen Big Air Bewerb konnte er seine gute Form noch einmal bestätigen, und sprang auch hier wieder in das Finale. Die Finalläufe eins und zwei verliefen sehr gut für Bacher und katapultierten ihn zwischenzeitlich auf Platz vier. Beim dritten und letzten Sprung wollte Bacher noch einmal alles geben, kam aber bei der Landung zu Sturz und beendete den Big Air Bewerb auf dem sehr guten 6. Platz. Bei seinem Sturz erlitt Bacher eine leichte Oberschenkel- und Schienbeinprellung.

„Die ersten beiden Sprünge waren richtig gut, deshalb wollte ich im letzten Versuch noch einen draufsetzen. Ich habe mich aber in der Luft nicht gut gefühlt, war ziemlich hoch oben und habe nur noch geschaut, dass ich irgendwie lande. … Stürze gehören als Freeskier dazu, ich freue mich vor allem, dass ich in vier von fünf Runs meine Leistung abrufen konnte.”, resümiert Bacher.

Gold ging an den (noch) Tschechen Matej Svancer vor Kiernan Fagan (USA) und Orest Kovalenko (UKR). Das besondere an dieser Geschichte: Matej Svancer lebt seit seinem 8. Lebensjahr in Österreich und trainiert seit Beginn seiner Freeski-Karriere mit dem ÖSV Team. Leicht möglich, dass Svancer bei den nächsten Olympischen Spielen unter Österreichischer Flagge startet.

GEPA_full_2397_GEPA-20012081023
GEPA pictures/ Christian Walgram

Weitere Meldungen