Freeskier zeigen in Lake Placid auf 

image00001-3

FISU World University Winter Games 

Von 12. bis 22. Jänner finden in Lake Placid (USA) die 31. FISU World University Winter Games statt. Beim ersten Bewerb im Jahr 2023 werden zwei ÖSV-Athleten im Slopestyle und beim Big Air an den Start gehen. Bereits 1932 und 1980 war Lake Placid Austragungsort der Olympischen Winterspiele und hat sich damit eine gute Infrastruktur für den Wintersport aufgebaut. Die Winteruniversiade ist nach den Olympischen Spielen die größte Wintersportveranstaltung der Welt. Bei den FISU-Spielen 2023 in Lake Placid werden 12 Wintersportarten und 85 Wettkämpfe über elf Tage verteilt ausgetragen. Die Freeski Bewerbe finden im Skigebiet Gore Mountain statt. 

Die Qualifikation für den Slopestyle Bewerb haben die beiden ÖSV-Athleten bereits erfolgreich absolviert. Noah Schallert (5.) und Julius Forer (2.) ziehen in das heutige Slopestyle Finale ein. Noah Schallert (V) erzählt nach der Slopestyle Qualifikation: „Mir ist es sehr gut ergangen in der Qualifikation. Das Starterfeld ist schon stark. aber ich bin mit meinen beiden Runs von der Quali zufrieden.“ Auch Freeskier Julius Forer (V) fühlt sich wohl auf der Strecke und blickt nach den erfolgreichen letzten Tagen jetzt mit Vorfreude auf die Bewerbe: „Bei der Slopestyle Quali ist es mir voll gut gegangen. Der erste Run war sehr gut, beim zweiten war ein kleiner Wackler drinnen, aber ich bin zufrieden.“

Trainer Felix-Franz Prankl ist auch guter Dinge: „Uns geht es sehr gut, der Park ist richtig nice zu fahren. Die Jungs haben sehr viel Spaß und auch das Training ist super verlaufen. Die beiden haben sehr viel Arbeit reingesteckt und dementsprechend gut war auch die Qualifikation. Jetzt machen wir noch einen Gameplan und dann freuen wir uns auf die Bewerbe.“ 

*ÖSV Aufgebot für die FISU World University Winter Games in Lake Placid (USA): *

Noah Schallert (V), Julius Forer (V)

**Programm (Änderungen vorbehalten):**

Mittwoch 18. Jänner 2023: Slopestyle Finale der Herren ab 16.00 Uhr

Donnerstag 19. Jänner 2023: Big Air Qualifikation der Herren ab 16.00 Uhr

Freitag 20. Jänner 2023: Big Air Finale der Herren ab 16.00 Uhr

Weitere Meldungen