Hauser als Neunte erneut in den Top-Ten
Beim heutigen Verfolgungswettkampf in Nove Mesto (CZE) sorgte Lisa Hauser mit Rang neun erneut für eine österreichische Spitzenplatzierung. Die Tirolerin leistete sich insgesamt drei Strafrunden und klassierte sich mit einem Rückstand von 1:49,2 Minuten damit auch beim zweiten Einzelrennen im tschechischen Traditionsort in den Top-Ten. Mit Anna Gandler auf Rang 33 (+3:10,3 min./2 Fehlschüsse) und der fehlerfrei gebliebenen Tamara Steiner (+3:19,2 min.) auf Rang 35 schafften zudem zwei weitere Österreicherinnen den Sprung in die Weltcup-Punkteränge. Dunja Zdouc (+4:19,7 min./2 Fehlschüsse) und Anna Juppe (+4:44,4 min./5 Fehlschüsse) belegten die Ränge 45 und 49.
Der Sieg ging wie schon beim gestrigen Sprint an Marte Olsbu Roeiseland. Die Norwegerin leistete sich im gesamten Rennen nur eine Strafrunde und setzte sich knapp mit 2,2 Sekunden Vorsprung gegen ihre Landsfrau Ingrid Landmark Tandrevold (1 Fehlschuss) durch. Platz drei ging erneut an die Französin Anais Chevalier-Bouchet (+15,3 sec./fehlerfrei).
Lisa Hauser (Neunte): „Dass sich am Ende heute ein weiteres Top-Ten-Ergebnis ausgegangen ist, freut mich wirklich sehr. Ich glaube, es wäre vielleicht ein bisschen mehr möglich gewesen, aber die Athletinnen ganz vorne haben erneut ein fast perfektes Rennen abgeliefert, was schon sehr beeindruckend ist. Mit dem zweiten Top-Ergebnis war das aber auch für mich bisher sicher ein sehr erfolgreiches Wochenende hier in Nove Mesto.“
Weiteres Weltcup-Programm Nove Mesto (CZE):
Sonntag, 05.03.2023, Mixed-Staffel, 11.30 Uhr
Sonntag, 05.03.2023, Single-Mixed-Staffel, 15.15 Uhr