Hirscher triumphiert in Schladming

20190129_hirscher3
Foto: Erich Spiess Kollektiver ÖSV-Jubel nach der Galavorstellung des Annabergers.

45.200 Fans wurde beim Nightrace in Schladming Augenzeuge einer weiteren Machtdemonstration von Marcel Hirscher. Der Salzburger überquerte bei seinem 68. Weltcupsieg mit 1,21 Sekunden Vorsprung die Ziellinie.

zum Ergebnis

Nach den Plätzen drei und zwei (Wengen und Kitzbühel) kehrte der 29-jährige Salzburger auf beeindruckende Art und Weise auf das oberste Treppchen zurück. Den Grundstein zu seinen zehnten Saisonsieg legte Hirscher mit einem Traumlauf in Durchgang eins, wo er die Konkurrenz um eine Sekunde (der Zweiplatzierte Yule hatte 0,99 sec. Rückstand) hinter sich ließ. Auch in Laufbestzeit

Auf Rang zwei landete der Franzose Alexis Pinturault. Dritter wurde der Schweizer Daniel Yule (1,60). Mit Marco Schwarz auf Platz fünf (2,59), Marc Digruber auf Rang sieben (3,10) und Christian Hirschbühl als Zehntem (3,29) landeten bei der WM-Generalprobe drei weitere Österreicher in den Top Ten.

20190129_hirscher2
Foto: Erich SpiessMit einem Traumlauf in Durchgang eins legte Hirscher den Grundstein für seinen dritten Triumph auf der Planai.

„Es macht wieder Spaß. Danke an mein Team, es war nicht einfach. Endlich hatte ich wieder ein gutes Gefühl, Stabilität, Sicherheit und Mut zum Risiko. Ich bin froh, dass ich mit meinem Team diesen einen entscheidenden Zentimeter beim Set-Up gefunden habe“, so der jetzt dreifache Schladming-Sieger.

Michael Matt musste sich diesmal mit Rang 13 (3,52) begnügen. Der zur Halbzeit auf Rang fünf gelegene Norweger Henrik Kristoffersen schied in der Entscheidung aus.

20190129_hirscher2
Foto: Erich SpiessMarcel Hirscher siegte vor dem Franzosen Alexis Pinturault und dem Schweizer Daniel Yule.

Weitere Meldungen