Meistertitel für Eder und Innerhofer

Simon
Foto: ÖSV/Vegard Bitnes Simon Eder setzte sich in Hochfilzen im 20 km Bewerb durch und sicherte sich damit den österreichischen Meistertitel.

Simon Eder hat sich bei den österreichischen Einzel-Meisterschaften in Hochfilzen den Titel gesichert. Der Salzburger setzte sich in einem stark besetzten Feld mit lediglich einem Fehlschuss 30,6 Sekunden vor Lokalmatador Dominik Landertinger, der zwei Strafminuten in Kauf nehmen musste, durch.

Dritter der Tageswertung wurde der Italiener Lukas Hofer (1 Fehler/+1:10,5 min.). Das Podest der österreichischen Meisterschaften komplettierte mit Felix Leitner (3 Fehler/+2:07,8 min.) ein weiterer Tiroler.  

Bei den Damen ging der nationale Meistertitel ebenfalls an Salzburg. Katharina Innerhofer, die im 15 km Bewerb Rang zwei hinter der italienischen Top-Athletin Dorothea Wierer belegte, setzte sich in der Österreich-Wertung vor Dunja Zdouc (Kärnten) und Lisa Hauser (Tirol) durch.

zum Video

Kathi
Foto: ÖSV/Vegard BitnesKatharina Innerhofer holte sich mit Rang zwei hinter der Italienerin Dorothea Wierer den nationalen Meistertitel.
Stimmen der österreichischen Meister

Simon Eder: „Es ist zwar nicht mein erster Titel, aber österreichischer Meister, das taugt mir natürlich. Das heutige Rennen war nicht nur von unserer, sondern auch von italienischer Seite sehr stark besetzt und gerade in meinem 'Seniorenalter' ist es wichtig zu sehen, dass ich mit den Jungen mithalten kann. Man kann das Rollern zwar nicht 1:1 mit dem Langlaufen vergleichen, aber es ist dennoch eine erste Standortbestimmung und gibt mir ein gutes Gefühl für die kommenden Vorbereitungswochen."  

Katharina Innerhofer: „Das war sicherlich meine beste Leistung in den bisherigen Testrennen. Das Laufen war sehr gut und am Schießstand hat es vor allem liegend gut funktioniert. Dieser Titel hat natürlich einen entsprechenden Stellenwert und ich bin sehr froh, dass ich heute eine gute Leistung zeigen konnte."

1/10
Impressionen ÖM Einzel Hochfilzen | Fotos: w-m-p.at

Weitere Meldungen