Rang 14 für Resch bei Junioren WM im Slopestyle 

image00001

Vom 09 bis 13. März 2022 fand für die Junioren Freeski-Weltelite das Highlight der Saison in Leysin (CH) statt. Auf einem anspruchsvollen Slopestyle Kurs konnten vier junge Österreicher zeigen, was in Ihnen steckt.

Neben einem enorm starken Teilnehmerfeld war das ÖSV Freeski Team im Slopestyle mit vier der besten Nachwuchsathleten des Landes vertreten. Europacup Athlet Luis Resch (ST), führte das österreichische Aufgebot an. Der junge Steirer konnte seine internationale Klasse im Slopestyle unter Beweis stellen und zog als einziger Österreicher in das Finale der Besten-18 Herren ein. Letztlich belegte Resch einen guten 14 Platz.

In meinem ersten Run hatte ich leider einen Sturz, dann lag der ganze Fokus auf meinem zweiten Run. Diesen konnte ich leider nicht so sauber wie geplant runterbringen, aber alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Schifahren.“, so Resch.

image00002

Der Tiroler Nachwuchs Freeskier, Florian Pale (T), belegte im Slopestyle einen guten 21 Rang und verpasste um knappe 2.33 Punkte den Einzug in das Slopestyle Finale. Auch Andreas Penz (Rang 30) und Andre Wieser (Rang 34) konnten bei diesem Saisonhöhepunkt wichtige Erfahrungen sammeln.

„Es war ein wirklich geniales Event für unsere Athleten. Beste Bedingungen und eine top Organisation mit tollem Rahmenprogram haben diese Junioren Weltmeisterschaft zu etwas ganz Besonderem gemacht. Die Jungs waren hoch motiviert und fokussiert, jeder konnte sportlich eine gute Leistung zeigen und wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln.“ resümiert Felix Prankl (Gruppentrainer Europacup) die Eindrücke in Leysin. Generell wird deutlich, dass der Freeski Sport eine stetige Entwicklung vorzuweisen hat. „Das Niveau war wirklich hoch, die Konkurrenz schläft nicht. Es ist jedoch großartig zu sehen, dass eine konstante Weiterentwicklung in unserem Sport stattfindet.“, so Prankl. Für das Europacup Team geht es nun nach Laax (CH), hier findet ein weiterer EC-Slopesytle von 15. - 18.03.2022 statt.

Weitere Meldungen