Schanzenfest in Mürzzuschlag voller Erfolg

Mürz1
Foto: Michael Grubinger, ÖSV Auf der Ganzsteinschanze in Mürzzuschlag ließen zahlreiche Kinder ihr großes Skisprung-Talent aufblitzen.

Die erste Auflage des Kinder-Schanzenfests "Willst du Fliegen Lernen?", das der ESV Mürzzuschlag in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) und dem Steirischen Skiverband  veranstaltete, wurde gleich zu einem vollen Erfolg. Insgesamt 59 Mädchen und Buben im Alter von 4 bis 10 Jahren aus dem Mürztal und Umgebung folgten am Freitag, dem 04. Februar 2022, der Einladung zur Ganzsteinschanze in Mürzzuschlag, um ihre ersten Flugversuche zu wagen.

Es wurde dabei auf drei verschieden großen Schanzen gleichzeitig gesprungen und die Kinder, gemäß der aktuellen Covid-19 Maßnahmenverordnung, in mehrere Kleingruppen aufgeteilt, um eine sichere Veranstaltung zu gewährleisten. Eine Vielzahl von aktiven Trainern, bereits erfahrenen Springern und freiwilligen Helfern des ESV Mürzzuschlag sorgte zudem für einen reibungslosen Ablauf auf den allen Schanzen. Einige Talente schafften dabei unter dem großen Jubel der Eltern sogar Sprünge an die acht Meter!

Mürz3
Foto: Michael Grubinger, ÖSVWagemutig flogen die jungen Adler bis zu acht Meter durch die Lüfte!

Darüberhinaus gab es für alle teilnehmenden Kinder und Begleitpersonen gratis Verpflegung, während Puls4-Moderator Florian Danner höchstpersönlich als Sprecher fungierte und für tolle Stimmung sorgte. Zusätzlich waren mit Martin Hochrainer und Daniel Wieser auch die Skisprung-Referenten und -Landestrainer vom Steirischen Skiverband anwesend, die die jungen Talente mit wertvollen Tipps für ihre Sprünge unterstützten. 

Jedes teilnehmende Kind wurde am Ende bei der Preisverleihung noch einzeln aufgerufen und bekam ein kleines Geschenkpaket. "Die Begeisterung der Mädchen und Buben bei ihren Flugversuchen war riesengroß, es wollte keiner zum Springen aufhören. Bei der Preisverleihung gab es viele große Grinser und strahlende Kinderaugen - schön, dass es den Kindern so viel Spaß gemacht hat!", so der ÖSV Nachwuchs-Projektleiter Dr. Michael Grubinger nach der Veranstaltung.

Mürz2
Foto: Michael Grubinger, ÖSVFast 60 Kinder hatten beim Schanzenfest in Mürzzuschlag jede Menge Spaß.

Aufgrund des großen Zuspruchs von Kindern und Eltern der Region bietet der ESV Mürzzuschlag regelmäßig jeden Mittwoch und Freitag (jeweils um 16:30 Uhr) ein Kinder-Skisprungtraining an. Auch diejenigen, die am Kinder-Schanzenfest nicht teilnehmen konnten, sind natürlich herzlich zu diesen Schnuppertrainings eingeladen. Interessenten können gerne jederzeit mit Arnd Meißl (arndmeiszl@aon.at bzw. 0664/4121573) in Verbindung treten, um weitere Informationen zu erhalten.

Weitere Meldungen