Skispringen: Silber und Bronze bei JWM

Julia Mühlbacher
GEPA Julia Mühlbacher sprang bei der Junioren-WM in Kanada gleich aufs Stockerl.

Die Skisprung-Einzel-Bewerbe der Nordischen Junioren-WM in Whistler haben für Österreich von der Normalschanze zwei Medaillen gebracht. 

Der Tiroler Jonas Schuster sicherte sich Silber, der Titel ging an den Finnen Vilho Palosaari. Die Oberösterreicherin Julia Mühlbacher durfte sich hinter der kanadischen Lokalmatadorin Alexandria Loutitt und Nika Prevc (SLO) über Bronze freuen.

Am Ende waren es die erwarteten Favoritensiege, auch, wenn es bei den Junioren richtig knapp wurde. Nur 0,6 Punkte konnte der neue Junioren-Weltmeister Palosaari (257,9 Punkte) vor dem zweitplatzierten Österreicher Jonas Schuster ins Ziel retten, und wiederum nur einen Punkt dahinter landete Jan Habdas auf Platz drei. Bei den Juniorinnen sorgte dagegen Alexandria Loutitt von Beginn an für klare Verhältnisse. Bestweite in beiden Durchgängen, Höchstpunktzahl in beiden Durchgängen und am Ende mit 260,7 Punkten 14,9 Punkte vor der zweitplatzierten Nika Prevc und fast 40 Punkte vor Julia Mühlbacher auf Platz drei. Am Samstag folgen in Whistler noch die Entscheidungen der Teams Frauen und Männer und am Sonntag dann der Mixed Team Wettkampf.

Jonas Schuster: "Es war kein einfacher Bewerb. Die Bedingungen haben immer wieder gewechselt. Es hat immer wieder Pausen und Unterbrechungen gegeben. Mein zweiter Sprung war wirklich sehr stark. Dass sich das dann für eine Medaille ausgegangen ist, das macht mich wirklich sehr glücklich. Ich hab mich extrem gefreut."

Julia Mühlbacher: "Mir bedeutet der dritte Platz bei der Junioren-WM so unendlich viel. Im Herbst habe ich eine Bandscheibenverletzung erlitten. Dadurch war dann eigentlich drei ganze Monate Skisprungpause. Das war jetzt wieder mein erster richtiger Wettkampf. Das ist mehr als ich mir erhofft habe."

Skispringen Junioren WM Herren
ÖSVJonas Schuster (links oben) konnte in Whistler beim Einzelbewerb den zweiten Platz belegen.

Weitere Meldungen