Stefan Kraft in Wachs verewigt

Kraft Wachsfigur
Madame Tussauds Wien/Christoph Kleinsasser Stefan Kraft wurde in Wien eine ganz besondere Ehre zuteil: Bei Madame Tussauds steht nun eine Wachsfigur des Überfliegers.

Der dreifache Weltmeister, zweifache Gesamtweltcup-Sieger und Vierschanzentournee-Gewinner hat nun seine eigene Wachsfigur bei Madame Tussauds in Wien. 

Der erfolgreiche ÖSV-Adler Stefan Kraft hat in Wien seine erste eigene Wachsfigur im Madame Tussauds im Wiener Prater enthüllt. Als erster Skispringer durfte er sein Wachs-Double kennenlernen, bevor es anschließend wieder an die Weltcup-Vorbereitungen geht. Die Figur trägt einen blauen Sprunganzug, den Kraft selbst bereits bei einigen Weltcupspringen in der Saison 2019/20 getragen hat, als auch einen rosa Skihelm seines Kopfsponsors und weiße Handschuhe. Seine knapp 2,5 Meter langen Ski und das berühmte gelbe Trikot für den Gesamtweltcupsieger dürfen ebenfalls nicht fehlen.

"Die Figur ist richtig toll geworden und sieht unglaublich realistisch aus." (Stefan Kraft)

Stefan Kraft: „Es ist einfach ein wahnsinnig cooles Gefühl und eine große Ehre, dass ich nun als Wachsfigur verewigt bin und diese jetzt neben so vielen anderen bekannten Persönlichkeiten steht. Die Figur ist richtig toll geworden und sieht unglaublich realistisch aus – es ist fast ein bisschen schräg, wenn ich so direkt neben meinem „Zwilling“ sitze.“

Kraft Wachsfigur
Madame Tussauds Wien/Christoph Kleinsasser

Fertigstellung seit Dezember 2019

Auf die enge Zusammenarbeit wurde von beiden Seiten großer Wert gelegt. Nicht nur nahm Kraft – trotz vollem Weltcup-Kalender – bereits im Dezember 2019 an einer dreistündigen Vermessung teil, sondern spendete auch seine komplette Sprungausrüstung.

Das Ebenbild des Salzburgers sitzt auf dem Zitterbalken und ist eingebettet in die Tiroler Berglandschaft mit Blick auf den Bergisel, eine von Krafts Lieblingsschanzen. Fans können sich in der Attraktion neben ihn auf die eigens gebaute Skisprungschanze hinsetzen und das Gefühl erleben, selbst einmal Skisprung-Adler zu sein. Des Weiteren wurde eine Gondel in die Attraktion eingebaut, die als zusätzliche Fotomöglichkeit dient.

Kraft Wachsfigur
Madame Tussauds Wien/Christoph Kleinsasser

"Wir sind sehr stolz, dass sich Stefan Kraft die Zeit genommen hat, persönlich seine Wachsfigur zu enthüllen."

Arabella Kruschinski (Geschäftsführerin Madame Tussauds Wien): „Wir sind sehr stolz, dass sich Stefan Kraft die Zeit genommen hat, persönlich seine Wachsfigur zu enthüllen. Wir mussten coronabedingt lange warten und freuen uns nun sehr, unseren Besuchern pünktlich zum Winterstart unsere neueste Figur zu präsentieren."

Weitere Meldungen