Weltcup-Auftakt für das ÖSV-Biathlon Team
Am kommenden Samstag (28.11.2020) startet der Biathlon-Weltcup der Damen und Herren mit den Rennen in Kontiolahti (FIN) in die neue Saison. Mit zwei Einzelrennen am Samstag und zwei Sprintentscheidungen am Sonntag stehen insgesamt vier Bewerbe am Auftaktwochenende auf dem Programm.
Um dem Weltcup-Tross in Zeiten von Corona große Reisestrapazen zu ersparen, werden in Kontiolahti auch am darauffolgenden Wochenende weitere Wettkämpfe stattfinden. Insgesamt sind damit zehn Rennen im finnischen Biathlon-Mekka geplant.
Nach einer langen Vorbereitung und einem intensiven, knapp dreiwöchigen Trainingskurs in Obertilliach ist die ÖSV-Biathlonelite heiß auf den Saisonauftakt. Mit einem abschließenden Kontrollwettkampf am Samstag holte sich das Team den letzten Feinschliff für die bevorstehende Saison. Am Mittwoch geht es dann in den hohen Norden, wo aufgrund strengen Corona-Auflagen keine Zuschauer bei den Rennen im Stadion dabei sein werden. Insgesamt elf österreichische Athleten (6 Herren und 5 Damen) werden in Finnland an den Start gehen.
Ricco Groß (ÖSV-Cheftrainer Herren):
„Die Trainingsphase in Obertilliach konnten wir bei großartigen Bedingungen sehr gut nutzen. Von dieser Seite noch einmal ein Dankeschön an die Gemeinde und alle Mitarbeiter. Es waren großartige Vorbereitungstage, die wir am Samstag mit einem Kontrollwettkampf abgeschlossen haben. Mit Simon Eder, Felix Leitner und Patrick Jakob blieben dabei gleich drei Athleten am Schießplatz fehlerlos. Die anderen hatten zwar kleinere Probleme, nichtsdestotrotz waren alle Leistungen sehr vielversprechend. Im konditionellen Bereich befinden wir uns auf einem guten Niveau, weshalb wir sehr zuversichtlich nach Kontiolahti reisen. Wir haben uns sehr strikt an die Corona-Vorgaben gehalten und konnten in Obertilliach sehr abgeschottet und zurückgezogen arbeiten. Der Gesundheitszustand der Mannschaft ist sehr gut, alle sind fit. Jetzt müssen wir nur noch gesund nach Kontiolahti kommen, um gut vorbereitet in die Saison zu starten. Die Anreise wird dabei etwas getrennt stattfinden. Das Serviceteam reist bereits früher nach Kontiolahti, die Athleten und Trainer kommen am Mittwoch nach.“
ÖSV-Team Weltcup Kontiolahti:
Herren (6): Julian Eberhard, Simon Eder, Patrick Jakob, David Komatz, Felix Leitner, Harald Lemmerer
Damen (5): Lisa Hauser, Katharina Innerhofer, Christina Rieder, Julia Schwaiger, Dunja Zdouc
Programm Weltcup 1 Kontiolahti:
Samstag, 28.11., Einzelwettkampf Herren, 11.00 Uhr
Samstag, 28.11., Einzelwettkampf Damen, 14.20 Uhr
Sonntag, 29.11., Sprint Herren, 10.30 Uhr
Sonntag, 29.11., Sprint Damen, 13.40 Uhr
Programm Weltcup 2 Kontiolahti:
Donnerstag, 03.12., Sprint Herren, 13.30 Uhr
Donnerstag, 03.12., Sprint Damen, 16.30 Uhr
Samstag, 05.12., Verfolgung Herren, 13.20 Uhr
Samstag, 05.12., Staffel Damen, 15.15 Uhr
Sonntag, 06.12., Staffel Herren, 12.45 Uhr
Sonntag, 06.12., Verfolgung Damen, 15.15 Uhr