Zugg feiert Comeback auf Ski!

DanielZugg2_(c)DanielZuggHR_B
Foto: Daniel Zugg Nach schwerer Verletzung ist Daniel Zugg zurück auf Schnee.

Nach dem Unfall im Jänner mit Handgelenksbruch und dem Bruch des Außenknöchels im August hat der Vorarlberger Daniel Zugg mit seinen Trainingskollegen der Nationalmannschaft sein erstes Schneetraining absolviert. Die Bedingungen auf dem Stubaier Gletscher waren perfekt!

Resultate der ersten Trainingswoche stimmen zuversichtlich

„Der Schwerpunkt für mich war wieder ein Gefühl für den Schnee zu bekommen. Ich habe jeden Tag ca. 2h auf Ski trainiert, nur im Aufstieg, damit ich keine Überlastung in die Verletzung bringe.“, beschreibt der HSZ Soldat den Trainingsablauf.

Am Nachmittag und abends wurde der Trainingstag mit Radtraining und Stabilisationsübungen für den Knöchel komplettiert.

Ende Oktober folgt eine Kontrolluntersuchung im LKH. Basierend auf diesen Ergebnissen wird der weitere Trainingsaufbau besprochen und ob der Sprint-Spezialist bereits wieder intensiver trainieren darf!

Bedingungen am Stubaier Gletscher optimal

Das Wetter und der Schnee im Stubai waren perfekt, der Schneefall der letzten Wochen in der Höhe ließ trainingstechnisch keine Wünsche offen.

Diese optimalen Rahmenbedingungen hat auch Individual-Spezialist Jakob Herrmann perfekt nutzen können. Der „nebenberufliche“ Teamkoch im Apartment hat Einheiten von 2 bis maximal 4 Stunden auf Ski absolviert. „Ich habe die Woche sehr entspannt und ohne Druck absolvieren können. Ich weiß die Vorbereitungszeit ist noch lange und somit war der Beginn der Schneetrainingskurse für mich optimal.“, fasst der Salzburger die Trainingstage in Tirol zusammen.

DanielZugg+Andreas-Mayer_(c)DanielZuggHR_B
Foto: Daniel ZuggDaniel Zugg (l.) und Andreas Mayer nutzten die perfekten Bedingungen am Stubaier Gletscher.

Mit dabei waren auch Andreas Mayer (Tirol), derzeit im HSZ Hochfilzen stationiert sowie Christian Hoffmann (Oberösterreich) und Paul Verbnjak (Kärnten), derzeit im HSZ Faakersee stationiert. Die drei A-Kader-Athleten absolvierten ebenfalls am Vormittag Schneetraining und am Nachmittag Ausdauer- und Athletikeinheiten.

AndreasMayer+DanielZugg+JakobHerrmann+PaulVerbnjak_(c)GeorgWörter
Foto: Georg Wörterv.l.: Andreas Mayer, Daniel Zugg, Jakob Herrmann, Paul Verbnjak

Weitere Meldungen